BUS-Fahrt BUS-Fahrt Das Portal für die Omnibusbranche
23.04.2021

Der Hafenbus feiert Jubiläum

Der Hafenbus feiert Jubiläum
Foto: Markus Abeling
Der Hafenbus feiert Jubiläum

Deutschlandweit einmalige Tour in die faszinierende Welt eines Welthafens wird 20 Jahre alt: Der Hafenbus von Bremerhaven rollt seit April 2001. Darüber freut sich Ralf Meyer als Geschäftsführer der Bremerhavener Tourismusgesellschaft Erlebnis Bremerhaven GmbH.


Es war der langjährige Bremerhaven-Werber und Tourismuschef Hennig Goes, der Anfang der 2000er auf die Idee kam, einen in Berlin aus dem Dienst gestellten Linienbus zu nutzen, um Gäste durch den Hafen – und die Stadt – fahren zu lassen. Vorherige Versuche privater Firmen wurden schnell wieder eingestellt. Doch für den Seestadttourismus entpuppte sich der Hafenbus als Erfolgsmodell. Das ist er bis heute geblieben. Rund 30.000 Menschen besteigen jährlich den auffällig gelben Doppeldeckerbus, um sich von kundigen Gästeführer live über das aktuelle Hafengeschehen aufschlauen zu lassen.

Die Live-Kommentare an Bord sind es, die diese Rundfahrt neben dem exklusiven Zugang in die „verbotene Stadt“ und der damit möglichen Nähe zu den faszinierenden Vorgängen auf den Kajen zu einem ganz besonderen Erlebnis machen. Und das nicht nur für die Gäste: „Als Gästeführerin ist es auch nach der hundertsten Tour mit dem Hafenbus immer wieder aufregend“, sagt Gisela Fischer, die mittlerweile 600 Mal das Mikrofon für ihre Ausführungen in die Hand genommen hat.

Zusätzlich zur planmäßigen Rundtour werden bis heute auch Charterfahrten mit dem Doppeldecker – der einige Jahre auch als Cabriolet fuhr – angeboten.

Blättern Sie in der Sonderausgabe mit ausgewählten Premium-Zielen 2018.

Sie planen einen Gruppenausflug? Dann finden Sie in unseren Themenspecials sicherlich etwas passendes.

bordspielDer Bestseller der Bus-Fahrt: das Unterwegs-Quiz „Reisequiz“. 15 Fragen zu einer Stadt oder Region, kostenlos zum Download. mehr ...

 

Der beliebte Kursus der Bus-Fahrt für Reiseleiter, Busfahrer, Ausbilder und Chefs, die Reiseleiter und Busfahrer einsetzen und ausbilden. mehr ...

 

Besuchen Sie BUS-Fahrt bei Facebook Besuchen Sie BUS-Fahrt bei Twitter

Nach oben

© Bus-Fahrt – Das Portal für die Omnibusbranche 2021