BUS-Fahrt BUS-Fahrt Das Portal für die Omnibusbranche
24.12.2020

Festliche Klänge aus Wien

Festliche Klänge aus Wien

Am 1. Januar 2021, wenn die Weihnachtslieder verklungen sind, steht Riccardo Muti am Dirigentenpult im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins und leitet das wohl berühmteste Konzert der Welt – auch in Zeiten der Corona-Pandemie, allerdings ohne Publikum.


„Es wäre international unmöglich, das Konzert nicht zu machen“, zeigt sich der Philharmoniker-Vorstand Daniel Froschauer angesichts von 40 Millionen Zuschauern weltweit in einem Gespräch mit dem österreichischen Rundfunk (ORF) überzeugt: „Das Konzert ist für mich eine Botschaft in die Welt.“

Auch das bereits im Februar 2020 fixierte Programm, das stark auf die Strauß-Dynastie fokussiert, bleibe unangetastet. Mit Riccardo Muti leitet ein Dirigent das Neujahrskonzert 2021, dessen enge musikalische Zusammenarbeit mit den Wiener Philharmonikern Jahrzehnte umspannt: Muti dirigiert nach 1993, 1997, 2000, 2004 und 2018 nun bereits zum sechsten Mal dieses prestigeträchtige Konzertereignis, das in über 90 Länder übertragen wird.

In Deutschland überträgt das ZDF das Neujahrskonzert am 1. Januar 2021 von 11.15 Uhr bis 13.45 Uhr live. 3sat zeigt das Musikhighlight am 2. Januar 2021 um 20:15 Uhr. Neu ist die Möglichkeit für ZuschauerInnen auf der ganzen Welt, den Wiener Philharmonikern live zu applaudieren: Nach einer Online-Registrierung über diese Website wird ihr Beifall via Computer, Tablet oder Smartphone via Soundsystem live im Musikverein erklingen.

ANZEIGE
Anzeige

Blättern Sie in der Sonderausgabe mit ausgewählten Premium-Zielen 2018.

Sie planen einen Gruppenausflug? Dann finden Sie in unseren Themenspecials sicherlich etwas passendes.

bordspielDer Bestseller der Bus-Fahrt: das Unterwegs-Quiz „Reisequiz“. 15 Fragen zu einer Stadt oder Region, kostenlos zum Download. mehr ...

 

Der beliebte Kursus der Bus-Fahrt für Reiseleiter, Busfahrer, Ausbilder und Chefs, die Reiseleiter und Busfahrer einsetzen und ausbilden. mehr ...

 

Besuchen Sie BUS-Fahrt bei Facebook Besuchen Sie BUS-Fahrt bei Twitter

Nach oben

© Bus-Fahrt – Das Portal für die Omnibusbranche 2021