BUS-Fahrt BUS-Fahrt Das Portal für die Omnibusbranche
04.04.2019

BDO-Umfrage zum Abbiegeassistenten

BDO-Umfrage zum Abbiegeassistenten

Der BDO ermittelte im Februar 2019 mit seiner Umfrage des Monats, wie hoch das Interesse der privaten Busunternehmen an der Nachrüstung oder Ausrüstung von Fahrzeugen mit Abbiegeassistenz-Systemen ist und wie viele Unternehmen einen Antrag eingereicht haben oder dies versucht haben.

Die Umfrageergebnisse verdeutlichen, dass eine Vielzahl an Unternehmern es zeitlich nicht geschafft hat einen Antrag zu stellen, obwohl Interesse an der Ausrüstung beziehungsweise Nachrüstung (119 Teilnehmer; 45 Prozent) der eigenen Fahrzeuge besteht und ein Antrag geplant war. Lediglich 9 Prozent (Antrag auf: Ausrüstung 5 Prozent; Nachrüstung 4 Prozent; Insgesamt 22 Teilnehmer) haben es geschafft einen Antrag einzureichen. Von den eingereichten Anträgen wurden 41 Prozent (9 Anträge) tatsächlich bestätigt. Bei 59 Prozent (13 Teilnehmern) endete der Versuch der Antragsstellung erfolglos.

Ab dem 21. Januar 2019 konnten Anträge zur Förderung der Ausstattung von Bussen mit Abbiegeassistenz-Systemen durch das Bundesverkehrsministerium gestellt werden. Schon nach vier Tagen war das Fördervolumen von 5 Millionen Euro jedoch vollständig aufgebraucht und die Förderung wurde geschlossen.

Blättern Sie in der Sonderausgabe mit ausgewählten Premium-Zielen 2018.

Sie planen einen Gruppenausflug? Dann finden Sie in unseren Themenspecials sicherlich etwas passendes.

bordspielDer Bestseller der Bus-Fahrt: das Unterwegs-Quiz „Reisequiz“. 15 Fragen zu einer Stadt oder Region, kostenlos zum Download. mehr ...

 

Der beliebte Kursus der Bus-Fahrt für Reiseleiter, Busfahrer, Ausbilder und Chefs, die Reiseleiter und Busfahrer einsetzen und ausbilden. mehr ...

 

Besuchen Sie BUS-Fahrt bei Facebook Besuchen Sie BUS-Fahrt bei Twitter

Nach oben

© Bus-Fahrt – Das Portal für die Omnibusbranche 2019