BUS-Fahrt BUS-Fahrt Das Portal für die Omnibusbranche
14.11.2020

BDO informiert: Kurzarbeit und Spesensätze

BDO informiert: Kurzarbeit und Spesensätze

Durch den November-Lockdown befinden sich viele Arbeitnehmer derzeit wieder in Kurzarbeit. Es gilt die 3-Monatsfrist zur Anmeldung. Darauf weist der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer hin. Weiteres Thema sind neue Spesensätze für 2021.

 

 

 

Kurzarbeitergeld

Unternehmen, die vom November-Lockdown betroffen sind und die von der Bundesregierung beschlossene Umsatzausfallentschädigung beantragen, können auch im Monat November 2020 Kurzarbeitergeld nach den bisherigen gesetzlichen Regelungen erhalten. Bei der Berechnung der Umsatzausfallentschädigung wird das Kurzarbeitergeld allerdings angerechnet. Kurzarbeitergeld und Ausfallentschädigung werden also nicht addiert.

Die Bezugsdauer kann sich verlängern, wenn für einen zusammenhängenden Zeitraum von mindestens einem Monat kein Kurzarbeitergelt gezahlt wurde. Solche Unterbrechungen können mehrfach während eines Bezugszeitraums genommen werden. Hat die Kurzarbeitspause drei Monate oder länger gedauert, erlischt die im Frühjahr gestellte Anzeige. Dies bewirkt auch, dass keine Verlängerung des Bezugszeitraums möglich ist. Unternehmen müssen daher unverzüglich schriftlich oder elektronisch eine erneute Anzeige stellen.

Kurzarbeitergeld kann für zwölf Monate bezogen werden. Um die Auswirkungen der Corona-Virus- Pandemie abzudämpfen, wurde die Bezugsdauer der Lohnersatzleistung nun für Betriebe, die schon vor dem 31. Dezember 2020 in Kurzarbeit gegangen sind, auf maximal bis zu 24 Monate verlängert, längstens aber bis zum 31. Dezember 2021.

Weitere Infos

Spesensätze

Das Bundesfinanzministerium passt die Pauschbeträge für Auslandsfahrten jedes Jahr an. Für 2021 gelten dabei in gut 20 Ländern oder Städten neue Spesensätze.

Mehr dazu

Anzeige

Blättern Sie in der Sonderausgabe mit ausgewählten Premium-Zielen 2018.

Sie planen einen Gruppenausflug? Dann finden Sie in unseren Themenspecials sicherlich etwas passendes.

bordspielDer Bestseller der Bus-Fahrt: das Unterwegs-Quiz „Reisequiz“. 15 Fragen zu einer Stadt oder Region, kostenlos zum Download. mehr ...

 

Der beliebte Kursus der Bus-Fahrt für Reiseleiter, Busfahrer, Ausbilder und Chefs, die Reiseleiter und Busfahrer einsetzen und ausbilden. mehr ...

 

Besuchen Sie BUS-Fahrt bei Facebook Besuchen Sie BUS-Fahrt bei Twitter

Nach oben

© Bus-Fahrt – Das Portal für die Omnibusbranche 2020