BUS-Fahrt BUS-Fahrt Das Portal für die Omnibusbranche
16.11.2020

Busbranche lobt Hilfsmaßnahmen der Regierung

Busbranche lobt Hilfsmaßnahmen der Regierung

Die Busbranche bewertet die vom Bundeswirtschafts- und Bundesfinanzministerium gemeinsam vorgestellten Details zur Novemberhilfe und zur Überbrückungshilfe III als gute Weiterentwicklung der bisherigen Rettungspolitik. Beide Maßnahmenbündel könnten wesentlich dazu beitragen, mittelständische Busunternehmen durch die Corona-Krise zu bringen, heißt es vom BDO.

Es bleibe aber weiter dringender Bedarf für die Fortsetzung des speziellen BMVI-Programms „Soforthilfen für die Reisebusbranche“.

Die Überbrückungshilfe III soll für den Zeitraum Januar bis einschließlich Juni 2021 gelten und setzt damit die Ende 2020 auslaufende Überbrückungshilfe II fort. Diese Verlängerung der Hilfen über den 31. Dezember hinaus war eine zentrale Forderung des BDO. Die Förderhöchstsumme wurde von 50.000 Euro auf 200.000 Euro pro Monat erhöht und hierin nun die Forderung des BDO nach Aufnahme der Abschreibungskosten, wenn auch nur zu 50 Prozent für Busse, geltend gemacht werden können. Eine Beantragung wird voraussichtlich ab Januar möglich sein. Der BDO hat angekündigt, seine Mitgliedsunternehmen fortlaufend über wichtige Fristen und Antragsbedingungen zu informieren.

Trotz dieser aktuellen Fortschritte stehen die Unternehmen in der Bustouristik weiterhin vor großen Hindernissen bei der Inanspruchnahme von Rettungsmaßnahmen, so der BDO. Aufgrund der fehlenden Einnahmen der letzten Monate stünden die Reisebusunternehmen mit dem Rücken zur Wand. Die fehlenden Zugangsmöglichkeiten für verbundene Unternehmen, die nur hälftige Anrechenbarkeit von Abschreibungskosten und die fehlende Übernahme von Tilgungskosten führten dazu, dass die Busunternehmen weiterhin die hohen Vorhaltekosten monatlich stemmen müssten. Daher seien die Fortschreibung der BMVI-Soforthilfen für die Reisebusbranche und die Auszahlung der noch offenen Mittel in Höhe von 70 Millionen Euro weiterhin unverzichtbar und dringend geboten.

Anzeige

Blättern Sie in der Sonderausgabe mit ausgewählten Premium-Zielen 2018.

Sie planen einen Gruppenausflug? Dann finden Sie in unseren Themenspecials sicherlich etwas passendes.

bordspielDer Bestseller der Bus-Fahrt: das Unterwegs-Quiz „Reisequiz“. 15 Fragen zu einer Stadt oder Region, kostenlos zum Download. mehr ...

 

Der beliebte Kursus der Bus-Fahrt für Reiseleiter, Busfahrer, Ausbilder und Chefs, die Reiseleiter und Busfahrer einsetzen und ausbilden. mehr ...

 

Besuchen Sie BUS-Fahrt bei Facebook Besuchen Sie BUS-Fahrt bei Twitter

Nach oben

© Bus-Fahrt – Das Portal für die Omnibusbranche 2020