BUS-Fahrt BUS-Fahrt Das Portal für die Omnibusbranche
05.12.2018

Mobilitätspaket: Was ist mit der Bustouristik?

Mobilitätspaket: Was ist mit der Bustouristik?

Die EU-Verkehrsminister haben sich im Rahmen des Mobiliätspakets auf die allgemeine Ausrichtung des Rates zur Neuordnung der Entsenderegeln, zu den Lenk- und Ruhezeiten sowie der Einführung des Smart-Tachographen geeinigt. Was dies für die Bustouristik bedeutet, wird jedoch erst am Ende des Verhandlungsprozesses klar sein.


Laut Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (BDO) sind bislang nur wenige Details der allgemeinen Ausrichtung bekannt, da der abschließende Text der Ratsbeschlüsse zurzeit noch erarbeitet werde. Bislang veröffentlichte Informationen bezögen sich im Wesentlichen auf den Güterverkehr. Demnach müssen alle im internationalen Verkehr tätigen Fahrzeuge bis Ende 2024 mit smarten Tachographen ausgestattet sein.
Die Einsatzpläne der Fahrer müssen laut der Verkehrsminister so organisiert werden, dass diese spätestens alle vier Wochen nach Hause zurückkehren können, oder aber wenn zwei reduzierte Wochenruhezeiten genommen wurden, nach drei Wochen.
Transit sei von den Entsenderegeln ausgenommen. Gleiches gelte für bilaterale „transport operations“ und Kabotage falle ab dem ersten Tag unter das Entsenderegime, so der BDO.

Bezüglich der busspezifischen Regelungen bei Lenk- und Ruhezeiten (etwa keine Pflicht den Ausgleich für eine verkürzte Wochenruhezeit an eine reguläre Wochenruhezeit anzuhängen, Möglichkeit zweimal pro Woche die Schichtzeit um eine Stunde zu verlängern, nationale 12-Tage-Regelung, andere Stückelung der Pausenzeiten) sowie zur Einordnung der Bustouristik in die Entsendregelungen liegen laut BDO noch keine gesicherten Erkenntnisse vor.

Blättern Sie in der Sonderausgabe mit ausgewählten Premium-Zielen 2018.

Sie planen einen Gruppenausflug? Dann finden Sie in unseren Themenspecials sicherlich etwas passendes.

bordspielDer Bestseller der Bus-Fahrt: das Unterwegs-Quiz „Bordspiel“. 10 Fragen zu einer Stadt oder Region, kostenlos zum Download. mehr ...

 

Der beliebte Kursus der Bus-Fahrt für Reiseleiter, Busfahrer, Ausbilder und Chefs, die Reiseleiter und Busfahrer einsetzen und ausbilden. mehr ...

 

Besuchen Sie BUS-Fahrt bei Facebook Besuchen Sie BUS-Fahrt bei Twitter

Nach oben

© Bus-Fahrt – Das Portal für die Omnibusbranche 2018