BUS-Fahrt BUS-Fahrt Das Portal für die Omnibusbranche
27.04.2018

Neues Flixtrain-Angebot gestartet

Neues Flixtrain-Angebot gestartet

Der Flixtrain hat auf der Strecke Berlin – Stuttgart seine offizielle Premiere gefeiert. Prominente Gäste aus Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik begleiteten die erste Fahrt und betonten die Bedeutung des grünen Zuges für den öffentlichen Fernverkehr.

Fabian Stenger, Geschäftsführer Flixbus DACH und Flixtrain, kündigte bereits Neuerungen sowie Expansionspläne für FlixTrain und das ergänzende FlixBus-Streckennetz an. Mehr als 100.000 Buchungen wurden seit Start der Website Anfang März verzeichnet. Mit bis zu 500 Passagieren pro Zug liegt die durchschnittliche Auslastung zwischen 50 und 70 Prozent.

„Die Resonanz auf die Flixtrain-Züge übertrifft unsere Erwartungen. Das Angebot auf der Strecke Hamburg – Köln wurde bereits erweitert und für Berlin – Stuttgart wird die Taktung noch Ende Juli auf zweimal täglich erhöht“, so Fabian Stenger, Geschäftsführer Flixtrain/Flixbus DACH. Für den Fahrplanwechsel, der im Dezember dieses Jahres wirksam wird, wurden beim Schienennetzbetreiber DB Netz neue Trassen eingereicht.

Mit jeweils einem Zug hin und zurück pro Tag sollen die Flixtrain-Züge dann zwischen Berlin und Köln beziehungsweise München und Berlin verkehren. Später könnte die Zahl der Züge auf zwei bis drei pro Strecke erhöht werden. Zusätzlichen Komfort und Flexibilität soll ab Ende Juli die Möglichkeit der Sitzplatzreservierung bieten. „Wir sehen FlixTrain als Ergänzung zwischen dem Fernbus und dem ICE. Zwar sind wir mitunter ein wenig langsamer als der ICE, aber dafür auch günstiger“, so Fabian Stenger.

Mit dem Netzausbau zum Sommerfahrplan kommen, neben den Flixtrain-Zügen, auch neue nationale und internationale Fernbuslinien hinzu. Allein im deutschsprachigen Raum werden bis Ende des Jahres 140 neue Halte angebunden.

Anzeige
Bus-Fahrt

Bus-Fahrt
Das Magazin für die Omnibusbranche

Heft 10/2018 vom
15. Oktober

Online lesen

Blättern Sie in der Sonderausgabe mit ausgewählten Premium-Zielen 2018.

Blättern Sie online im aktuellen Bus-Fahrt E-Paper

Sie planen einen Gruppenausflug? Dann finden Sie in unseren Themenspecials sicherlich etwas passendes.

bordspielDer Bestseller der Bus-Fahrt: das Unterwegs-Quiz „Bordspiel“. 10 Fragen zu einer Stadt oder Region, kostenlos zum Download. mehr ...

 

Der beliebte Kursus der Bus-Fahrt für Reiseleiter, Busfahrer, Ausbilder und Chefs, die Reiseleiter und Busfahrer einsetzen und ausbilden. mehr ...

 

Besuchen Sie BUS-Fahrt bei Facebook Besuchen Sie BUS-Fahrt bei Twitter

Nach oben

© Bus-Fahrt – Das Portal für die Omnibusbranche 2018