BUS-Fahrt BUS-Fahrt Das Portal für die Omnibusbranche
04.02.2021

Litauen: 100 MAN Lion’s City für Kaunas

Litauen: 100 MAN Lion’s City für Kaunas

100 Lion’s City sind ab Mitte 2021 in Kaunas, der zweitgrößten Stadt Litauens, unterwegs. Dank MAN Efficient Hybrid sind die Fahrzeuge besonders sparsam und umweltfreundlich.

Der erste der bestellten 100 Busse wurde bereits im vergangenen Herbst an den Busbetreiber „Kauno autobusai“ übergeben und ist seitdem auf der Linie 29G im Einsatz. Diese verbindet das Stadtzentrum mit dem Flughafen von Kaunas – deshalb nimmt sie täglich morgens als erste den Betrieb auf und stellt ihn abends als letzte ein. Die restlichen 99 Fahrzeuge sollen bis Mitte 2021 ausgeliefert werden. Das lokale Verkehrsunternehmen hat den Vertrag über die Lieferung der Stadtbusse mit der Firma Adampolis geschlossen, dem offiziellen und exklusiven Importeur für MAN in Litauen.

Die 12 Meter (12.185 mm) langen Solobusse werden von dem neuen, leichteren Motor D1556 LOH angetrieben und erfüllen den Abgasstandard Euro 6d. Der effiziente Antriebsstrang ist zudem mit MAN Efficient Hybrid ausgestattet, einem System, das zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen beitragen soll. Dabei sorgt die serienmäßige Stopp-Start-Funktion der Efficient-Hybrid-Technik für flüsterleise und emissionsfreie Stoppphasen an Haltestellen und Ampeln. „Das Thema Nachhaltigkeit war eines der ausschlaggebenden Argumente bei der Auftragsvergabe. Noch nie zuvor wurden so viele Busse für den ÖPNV in Kaunas gleichzeitig angeschafft. Ziel war und ist es, die Busflotte grundlegend zu verjüngen und so einen zukunftsweisenden Fuhrpark zu schaffen“, so Rudi Kuchta, Head Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus.

Blättern Sie in der Sonderausgabe mit ausgewählten Premium-Zielen 2018.

Sie planen einen Gruppenausflug? Dann finden Sie in unseren Themenspecials sicherlich etwas passendes.

bordspielDer Bestseller der Bus-Fahrt: das Unterwegs-Quiz „Reisequiz“. 15 Fragen zu einer Stadt oder Region, kostenlos zum Download. mehr ...

 

Der beliebte Kursus der Bus-Fahrt für Reiseleiter, Busfahrer, Ausbilder und Chefs, die Reiseleiter und Busfahrer einsetzen und ausbilden. mehr ...

 

Besuchen Sie BUS-Fahrt bei Facebook Besuchen Sie BUS-Fahrt bei Twitter

Nach oben

© Bus-Fahrt – Das Portal für die Omnibusbranche 2021