BUS-Fahrt BUS-Fahrt Das Portal für die Omnibusbranche
06.06.2019

Solaris: E-Busse auf dem Weg nach Norwegen

Solaris: E-Busse auf dem Weg nach Norwegen

Sieben weitere emissionsfreie Solaris-Busse werden auf den Straßen norwegischer Städte in Betrieb genommen. Vier Urbino-12-Elektrobusse verstärken die Norgesbuss-Flotte der Landeshauptstadt Oslo.

Der Betreiber hat schon zwei Urbino-12-electric-Busse im Dienst, die im letzten Jahr ausgeliefert wurden. Vier neue Busse werden mit 145 kWh Solaris-High-Power-Batterien ausgestattet, die sowohl über Plug-In, als auch über den Schnelllade-Stromabnehmer geladen werden.

Einer der neu bestellten Busse ist der Solaris Urbino 8,9 LE electric, mit dem die Firma 2011 die Entwicklung ihrer E-Busse begann. Das Fahrzeug wird der Firma Sorlandsruta zum Betrieb einer Stadtlinie in Mandal im Süden des Landes dienen. Der Elektrobus wird von einem Zentralmotor mit einer Leistung von 160 kW angetrieben. Die zu seinem Antrieb notwendige Energie wird in Solaris-High-Energy-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 160 kWh gespeichert. Zum Nachladen ist ein Plug-In-Anschluss vorgesehen, doch das Fahrzeug wird auch mechanisch und elektrisch für den späteren Einbau eines Pantograph für die Schnellladung vorbereitet sein.

Weitere elektrische Solaris-Busse, die schon bald in Norwegen eintreffen werden, sind zwei Solaris Urbino 12 electric, die vom Verkehrsunternehmen Boreal in Auftrag gegeben wurden; Boreal wird diese im an der Südküste gelegenen Kristiansand einsetzen. Als Antrieb sollen Antriebsachsen mit integrierten E-Motoren mit einer Leistung von 2x125 kW dienen. Zur Energiespeicherung ist ein Pack von Solaris-High-Power-Batterien mit einer Kapazität von 145 kWh vorgesehen, die sowohl über einen Plug-In-Anschluss, als auch über einen Pantograph nachgeladen werden.

Blättern Sie in der Sonderausgabe mit ausgewählten Premium-Zielen 2018.

Sie planen einen Gruppenausflug? Dann finden Sie in unseren Themenspecials sicherlich etwas passendes.

bordspielDer Bestseller der Bus-Fahrt: das Unterwegs-Quiz „Reisequiz“. 15 Fragen zu einer Stadt oder Region, kostenlos zum Download. mehr ...

 

Der beliebte Kursus der Bus-Fahrt für Reiseleiter, Busfahrer, Ausbilder und Chefs, die Reiseleiter und Busfahrer einsetzen und ausbilden. mehr ...

 

Besuchen Sie BUS-Fahrt bei Facebook Besuchen Sie BUS-Fahrt bei Twitter

Nach oben

© Bus-Fahrt – Das Portal für die Omnibusbranche 2019