BUS-Fahrt BUS-Fahrt Das Portal für die Omnibusbranche
14.07.2022

VMS: Echtzeitauskunft für alle Busse

VMS: Echtzeitauskunft für alle Busse

Die Partnerunternehmen des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS) sind nun komplett in das neue Betriebsleitsystem eingebunden: Damit können Echtzeitdaten der Fahrzeuge angezeigt werden.

Nach Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG), City-Bahn Chemnitz (CBC), Städtischen Verkehrsbetrieben Zwickau (SVZ), Regionalverkehr Westsachsen (RVW) und Regionalverkehr Erzgebirge (RVE) waren die 173 Linien von Regiobus Mittelsachsen an der Reihe: „Wir können nun für diese Buslinien den Fahrplan in Echtzeit anbieten“, sagt VMS-Geschäftsbereichsleiterin Rebecca Schürer.
Im VMS bedienen damit in Echtzeit nachverfolgbar rund 1.000 Busse der Partnerunternehmen rund 370 Linien.

Rebecca Schürer: „Mit der Integration von Regiobus Mittelsachsen haben wir unser Gesamtprojekt Echtzeitdaten im VMS erfolgreich abgeschlossen.“ Seit 1. Juli 2022 sind die Daten auf Computer oder Handy (vms.de/fahrplan, RVE-App, CVAG-App, Handyticket) abrufbar.

Technische Grundlage für die Echtzeitauskunft ist das neue computergestützte Betriebsleitsystem (ITCS Mittelsachsen) des VMS (schrittweise seit 2018 eingeführt). Mit dem Leitsystem wird auch bargeldloses Zahlen ermöglicht. Die Kosten für das Gesamtprojekt betragen 12 Millionen Euro.

RDA GTE 2022: Interessante Interviews, Paketer und Destinationen auf unserem YouTube Kanal. ⬇

RDA 2022 Bild

Anzeige
Anzeige

bordspielDer Bestseller der Bus-Fahrt: das Unterwegs-Quiz „Reisequiz“. 15 Fragen zu einer Stadt oder Region, kostenlos zum Download. Mehr ...

 

Der beliebte Kursus der Bus-Fahrt für Reiseleiter, Busfahrer, Ausbilder und Chefs, die Reiseleiter und Busfahrer einsetzen und ausbilden. Mehr ...

Nach oben

© Bus-Fahrt – Das Portal für die Omnibusbranche 2022